Am 21.6.26 fand erneut im Rahmen der Kultur (All)Tage das Brunnenfest statt. Veranstalter war der Kulturverein.
Gern haben wir als Seniorenclub einen kleinen Teil zu Erfog des Ganzen beigetragen.
Wie auch in den letzten Jahren, haben wir einen wunderschönen Kaffee- und Kuchenstand gestaltet. Nicht nur unsere 4 Verkäuferinnen haben Großes geleistet, sondern selbstverständlich auch unsere
fleißigen Bäcker, denen wir von Herzen danken möchten.
Lobende Worte von allen Seiten für den aussergewöhnlich guten Geschmack der Kuchen und dem Service. Unsere Verkäuferinnen: Regina Goldhahn, Marlies Nentwig, Ute Böttger und Kornelia Pärschke gaben
ihr Bestes.
Pesterwitzer Wein gehörte auch wieder zu unserem Angebot. Dieser wurde von Ulrike Silber und Martina Teichert verkauft.
Unser 6 - Frauen - Team brauchte immer wieder zwei helfende Männerhände. Diese stellte uns Gerd Nentwig zur Verfügung.
Es brauchte aber auch ein Team hinter dem Team. Diesmal war das besonders notwendig, da die Gutshofbühne wegen einer Veranstaltung geschlossen war.
Wir hatten also keine Basis für "Rückwertige Dienste".
Da ist Familie Ursula und Frank Dietrich eingesprungen und stellte uns ihre Küche zur Verfügung. Auch dafür ein herzliches Dankeschön.
Wiedereinmal kann gesagt werden: Der Seniorenclub ist leistungsfähig und hat einen hervorragenden Beitrag zum Gelingen des Brunnenfest beigetragen.
Und wir haben der übermenschlichen Hitze getrotzt!
Der Seniorenclub Pesterwitz e.V. beteiligt sich in diesem Jahr mit drei Veranstaltungen an den Freitaler Kultur(All)Tagen.
Am Donnerstag, dem 25. Juni 2026 zeigt Reisejournalist Steffen Klameth in der Gutshofbühne seinen Film "G`Day Australien - eine Reise nach Down Under"
Treffpunkt: Gutshofbühne (Öffentliche Clubveranstaltung)
Zeit: 14:00 Uhr
Dauer: ca. 1 Stunde
Historischer Rundweg Pesterwitz mit Ricarda Liebsch
von Ricarda Liebsch
Wie in jedem Jahr hat die Interessengruppe Geschichte des Seniorenclubs im Rahmen der Freitaler Kultur(All)Tage den Historischen Rundweg Pesterwitz angeboten. In diesem Jahr gleich zweimal: am 21. und noch einmal am 26. Juni.
In brütender Hitze trauten sich am 21. Juni nur drei Interessenten den etwa zweistündigen Spaziergang zu. Es war also eine kleine, aber feine Runde. Der Weg führte uns vom Dorfplatz über das Rittergut bis zum Diakonat, dann am Pfarrgarten vorbei zum Parkplatz, zur Schule und durch den angenehm schattigen Friedhof mit seinen bedeutenden Grabmahlen zum Kirchhof. Mit der Besichtigung der wunderbar kühlen Kirche endete unser Ausflug in die Pesterwitzer Geschichte.
Es war interessant und unterhaltsam und hat uns allen Spaß gemacht.
Sehr viel Freude hat unser erster Osterbrunnen den Bewohnern und Besuchern von Pesterwitz bereitet. Oft wurde er als Ostergruß in die weite Welt geschickt.
Heute nun ging er in seine "Ruhepause". Fleißige Hände haben ihn abgebaut, sorgsam verpackt und eingelagert, so dass er im nächsten Jahr wieder von Neuem erstrahlen kann.
Es ist vollbracht!
Der erste Osterbrunnen in Pesterwitz steht. Und was für ein schöner.
Viele fleißige Hände haben zum Erfolg beigetragen.
Ob die Mitglieder des Seniorenclubs, die Hortkinder der Grundschule Pesterwitz, die Firma Iredi, Bewohner des Ortsteils Pesterwitz. Und so konnten wir heute in einem feierlichen Rahmen unseren ersten Osterbrunnen einweihen.
Allen ein frohes Osterfest.
Vielleicht mit einem Spaziergang zum Osterbrunnen.
Die Idee einer Friedenseiche für Pesterwitz ist geboren: Angeregt durch die Diskussion um die Gefahr eines Krieges mit direkter deutscher Beteiligung haben Mitglieder der Stöckelgruppe des Seniorenclubs Pesterwitz die Initiative ergriffen, ein starkes Zeichen für Diplomatie statt extremer Aufrüstung zu setzen. Die Idee, eine Eiche im Ort zu pflanzen, fand große Zustimmung. Bereits innerhalb einer Woche wurden von Pesterwitzer Bürgern rund 600 Euro gespendet. Als Standort für die Trauben-Eiche (Quercus petraea) wurde der Leisepark gefunden und bestätigt. Eine Pflanzung wird noch in diesem Jahr angestrebt, ist aber von den Witterungsverhältnissen und den Kapazitäten der Fachfirmen abhängig.
Am 1. November 2025 war der Freundeskreis des Robert-Sterl-Hauses zu einem Gedankenaustausch in Pesterwitz.
Was hatte der Künstler Robert Sterl mit der St. Jacobuskirche in Pesterwitz zu tun? Weiterlesen...
Sanfte Bewegungen, innere Ruhe und neue Energie: Einmal im Monat, donnerstags um 16 Uhr, laden wir alle Interessierten zum Qi Gong in die Gutshofbühne ein.
Die aus der traditionellen chinesischen Medizin stammenden Übungen fördern das Wohlbefinden, lösen Verspannungen und verbessern spürbar die Beweglichkeit – ganz ohne sportliche Vorkenntnisse oder spezielle Kleidung.
60 Minuten Zeit – 3 Euro Beitrag – viel Gewinn für Körper und Seele.
Ob Einsteiger oder Wiederholungstäter: einfach vorbeikommen und ausprobieren!
Alle Termine finden Sie auf unserer Webseite und im „Dorfgeflüster“.
Das Logo des Seniorenclubs ist mit einem Baum als Symbol des Lebens, mit zwei lebenslustigen Menschen und dem Motto "gemeinsam aktiv leben" beteiligt.
Frische Luft, Bewegung und gute Gesellschaft – das bietet unsere Nordic Walking-Intressengruppe jeden Dienstag um 9:00 Uhr. Treffpunkt ist gegenüber dem Dorfcafé Grafe. Gemeinsam starten rund 20 sportlich gesinnte Frauen und Männer in den Tag – ganz ohne Leistungsdruck.
Ob zügig unterwegs oder lieber entspannt im Wohlfühltempo: Unsere Gruppe teilt sich je nach Lust, Laune und Fitnesslevel in Schnell- und Genussläufer. Gelaufen wird eine Strecke von etwa 5 bis 6 Kilometern in rund 1,5 Stunden.
Mitbringen müssen Sie nur Nordic Walking Stöcke und Freude an Bewegung – wir freuen uns auf Sie!
Vom ersten Lehrer im Jahr 1540 bis zur modernen Schulentwicklung – dieses Buch erzählt die bewegte Geschichte der Pesterwitzer Schule. Mit vielen spannenden Einblicken und einer vollständigen Liste aller bekannten Lehrkräfte bis 2021 ist es einmalig in Sachsen und ein Muss für Geschichtsinteressierte und Heimatfreunde.